BiWi-Berufs-Meetup 2.0: Praktikumsabsolvent*innen

19.05.2021 -

„Du studierst Bildungswissenschaft? Gibt’s dafür überhaupt Praktika und wenn ja ist das dann ein Referendariat?“

Auch wenn es um das Praktikum geht kennen wohl viele Studierende der Bildungs- und Erziehungswissenschaft diese oder ähnliche Fragen. Besonders die Überlegung, welche Wahlmöglichkeiten für einen Einblick in ein berufliches Feld im Bildungswissenschafts-Kontext zur Verfügung stehen, beschäftigt viele Studierende. Inwiefern bereitet ein Praktikum auf die weitere berufliche Laufbahn vor?

Nicht alle verfolgen schon mit Beginn des Studiums eine klare berufliche Perspektive. Dass das bildungswissenschaftliche Studium – anders als ein Lehramtsstudium – gerade nicht auf ein eindeutiges Berufsprofil hinführt, sondern vielfältige Wege und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet, ist reizvoll und verunsichernd zugleich: Es lässt Raum für ‚ungeplante‘ Lern- und Bildungsprozesse und ermöglicht es, sich die berufliche Zukunft noch etwas offen zu halten. Gleichzeitig wirft gerade diese Offenheit auch Fragen auf, erzeugt Legitimationsbedarfe und Unsicherheiten, die sich in der gegenwärtigen Situation u.U. noch verschärfen.

Dies wollen wir zum Anlass nehmen, Gelegenheiten zum Austausch zwischen Studierenden und Absolvent*innen der bildungswissenschaftlichen Studiengänge zu schaffen. Ziel ist es, mehr über die Studien- und Praktikumsbiographien von Studierenden der Bildungswissenschaft zu erfahren und Einblicke in verschiedene Praktikumsfelder zu bekommen. Im Rahmen einer offenen Erzähl- und Fragerunde werden zwei Bildungswissenschaftsstudierende von ihren Praktikumserfahrungen berichten und stehen anschließend als Gesprächspartner*innen für die Studierenden zur Verfügung. In welchen Praktikumsfeldern der Bildungswissenschaft haben die Studierenden Anschluss gefunden? Wie gestaltete sich der Übergang für sie in den Alltag eines Berufes? Welche Aufgaben haben sie wahrgenommen? Wie blicken sie aus nach ihrem Praktikum aufs Studium zurück? Welche Rolle spielen dabei Studienschwerpunkte?

Diese und weitere Fragen können im Rahmen der berufsbiographischen Gespräche im „BiWi-Berufs-Meeting“ thematisiert und diskutiert werden.

P.S.: Ab in den Kalender damit & Weitersagen! Wir freuen uns auf euch.

Wann? 19.05.2021, 17:15-18:45 Uhr
Wo? Virtuell/Zoom (Meeting-ID: 653 5163 2961 & Kenncode: BBM2.0)

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Gremium Bildungswissenschaft